München spricht Podcast

Weil die Organisation und Durchführung unserer Diskussionsveranstaltungen während der Corona-Pandemie zunehmend schwieriger wurde, beschlossen wir, uns an neuen digitalen Formaten auszuprobieren. 

Daher haben wir unseren „München spricht“-Podcast gestartet.

Aktuell sind fünf Folgen unseres Podcasts verfügbar, zu ganz unterschiedlichen Themen. Die Gespräche könnt ihr euch hier auf Spotify anhören:

Folge 1 … über Verschwörungstheorien mit Jan Skudlarek

Unser München spricht-Kollege Philipp hat sich für euch schlau gemacht, wie Verschwörungserzählungen entstehen, wie sie sich verbreiten und was wir dagegen tun können.

Jan Skudlarek ist Autor und Philosoph und beschäftigt sich seit langem mit den gesellschaftlichen Gefahren von Verschwörungstheorien – und wie wir damit umgehen sollten. Sein Buch „Wahrheit und Verschwörung“ beschäftigt sich mit dem Thema, außerdem tritt er regelmäßig in verschiedenen Medien als Experte zum Thema auf.

Folge 2 … über Kinderarmut mit Kristina Berthel

In Deutschland wachsen rund 2,7 Millionen Kinder in Armut auf, also jedes fünfte Kind. Grund genug, uns in unserer zweiten Podcastfolge mit dem Thema Kinderarmut in Deutschland zu beschäftigen. Unsere München spricht-Kollegin Sandra W. hat hierfür mit Kristina Berthel von der Münchner Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. gesprochen. Unter anderem darüber, welche Folgen ein Aufwachsen in Armut für Kinder hat, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt und warum arme Menschen besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Folge 3 … über das Bedingungslose Grundeinkommen mit Marlene Bernau

Über das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen wollten wir eigentlich im Herbst 2020 im Rahmen einer Veranstaltung sprechen, mussten diese aber aufgrund der Pandemie absagen. Das Gespräch holen wir nun digital nach: Unsere München spricht-Kollegin Sandra K. hat hierfür Marlene Bernau ans Mikrofon geholt, Grundeinkommen-Gewinnerin, Betriebswirtin und Mental-Coachin. Wir fragen: Was würde es wohl mit unserer Gesellschaft machen, wenn wir alle jeden Monat ein Bedingungsloses Grundeinkommen ausgezahlt bekämen? 

Folge 4 … über Clubkultur in Zeiten von Corona mit Peter Süß

Für unsere vierte Podcastfolge haben Peggy und Miri von München spricht mit Peter Süß, einem der Betreiber des Münchner Technoclubs Harry Klein, über die Clubkultur in Corona-Zeiten gesprochen.
 
Seit 30 Jahren besucht und belebt Peter das Münchner Nachtleben und hat hier sein Hobby zum Beruf gemacht. Im Harry Klein sorgt er vor allem für die Deko und Gestaltung des Clubs.
 

Folge 5 … über Wege, in den Dialog zu kommen

Es gibt so viele tolle Vereine, die sich darum kümmern, dass Menschen in einen Dialog kommen. Einer davon ist Frühlingserwachen e.V.mit Frederike Reichel sprechen wir in unserem neuen Podcast u.a. über Wege, in den Dialog zu kommen und welche Formate des Vereins hier ansetzen.
 
Vielleicht fühlt ihr euch nach dem Anhören dieser Folge so inspiriert und startet in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis auch mal ein digitales, politisches Speed-Dating.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert