München spricht #2: Inklusion im Livestream (mit Aufzeichnung!)

Das Jahr 2020 hat viele von uns vor unerwartete Herausforderungen gestellt, und auch unsere Initiative München spricht blieb davon nicht unberührt. Als die Corona-Pandemie im März 2020 unseren Alltag radikal veränderte, mussten auch wir schnell umdenken.

Am 11. Juni 2020 brachten wir unser zweites Gespräch aus der Veranstaltungslocation „Anderswo“ in München direkt zu euch nach Hause – per Livestream.

Mit unseren zwei herausragenden Gästen wollten wir dem Thema Inklusion auf den Grund gehen.

Wir hatten die Ehre, Verena Bentele, die amtierende Präsidentin des Sozialverband VdK Deutschland e.V., bei uns zu begrüßen. Verena Bentele hat trotz ihrer Blindheit eine beeindruckende Karriere als Sportlerin hingelegt: Sie ist vierfache Weltmeisterin und zwölfmalige Paralympics-Siegerin in den Disziplinen Biathlon und Skilanglauf. Von 2014 bis 2018 war sie außerdem als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung tätig und setzt sich nun als Präsidentin des VdK für soziale Gerechtigkeit und die Belange von Menschen mit Behinderung ein.

Unsere zweite Sprecherin, Hanna Gollwitzer, brachte weitere wertvolle Erfahrungen in die Diskussion ein. Als studierte Sonderpädagogin aus München hat sie unter anderem zwei Jahre an einer Schule für Schwerstbehinderte, sieben Jahre an einer inklusiven Realschule und vier Jahre an einer Förderschule gearbeitet. 

Gemeinsam haben wir uns gefragt: Wo stehen wir in Deutschland, wenn es um Inklusion geht? Was funktioniert bereits gut, und wo gibt es noch Nachholbedarf?

Die Antworten auf diese Fragen waren vielfältig und regten zum Nachdenken an. Wir sind sehr dankbar, dass Verena Bentele und Hanna Gollwitzer ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben und uns so einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation und die Herausforderungen der Inklusion in Deutschland gegeben haben.

Auch musikalisch wurde die zweite Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Das Orchester Marah aus Herrsching, bestehend aus Sarah und Martin Lidl, begleitete die Veranstaltung mit einer einzigartigen Mischung aus Musikstücken aus aller Welt. Ihre Interpretation von Musik, die „keiner kennt, aber jeder kennen wollen wird“, schuf eine wunderbare Atmosphäre und verlieh dem Livestream eine ganz besondere Note.

Wir sind stolz darauf, dass unsere zweite Veranstaltung trotz der Herausforderungen durch die Pandemie ein voller Erfolg war. Dank der digitalen Möglichkeiten konnten wir das Thema Inklusion in viele Wohnzimmer bringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren, und an unsere fantastischen Gäste und die Band. Wenn ihr die Diskussion noch einmal erleben möchtet, könnt ihr euch die Aufzeichnung hier auf Facebook ansehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert